Loading

Willkommen!

JOSEF SCHILLER MUSIK

Sänger, Musiker und Musikproduzent aus Dresden

Herzlich Willkommen! Mein Name ist Josef Schiller, ich bin Musiker und Musikproduzent aus Dresden.

Hier stelle ich dir alle Musik aus Soloprojekten oder Bands vor die online veröffentlicht ist und gebe dir einen kleinen Einblick in meine vielseitige Arbeit.

Für künstlerische Untermahlung von kleinen Events und/oder musikalische Zusammenarbeit freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.

Auch freue ich mich über alle Rückmeldungen bezüglich meiner Musik. Folge mir doch gerne auf den sozialen Netzwerken, um weitere Veröffentlichungen nicht zu verpassen!

Musik­veröffentlichungen

2024

Josef Schiller + Johann von Ruthendorf, Tjark Holst - vom Dach der Welt

Zumeist deutschsprachige Singer-Songwriter- und Folk-Pop-Musik mit Gitarre, Cello (Johann von Ruthendorf) und Cajon (Tjark Holst). Positive wie sehnsuchtsvolle Texte, auch von bekannten Dichtern, laden zum Träumen und Verweilen ein.

Mein allererstes Kurzalbum als Sänger im Bereich klarer bis rauchiger Gesang

Vorschau:

Jetzt anhören:

Mastering: mobtones.de | Artwork: B. Hermann /JS

2023

Fjørdal - Wandermotiv

Black/Death/Folk-Metal mit Akkordeon aus Dresden kombiniert in diesem Kurzalbum die Brutalität und die Schönheit der Natur in der Musik.

Mein Debütalbum an der E-Gitarre und in Sachen eigene deutschsprachige Texte und gutturaler Gesang.

Vorschau:

Jetzt anhören:

Mastering: mobtones.de | Artwork: J. Domke /JS

2022

El olor de aventura - Gitarrensolo

Improvisation ist eine Gabe, für die ich sehr dankbar bin. Vor allem die Liebe zu orientalischer und lateinamerikanischer Musik drücke ich gerne in spontanen, freien Stücken aus. So auch in diesem Video.

Jetzt anhören:

2020

Fjørdal - Prolog

Unser erstes Kurzalbum aus 2020 ist englischsprachig und im Genre Pagan/Folk-Metal zuhause. Die Texte handeln von inneren wie äußeren, religiösen und spirituellen Konflikten. Das Akkordeon belebt den rauen Grundton der Musik und fügt Harmonie hinzu.

Verwirklichen konnte ich mich hier als Schlagzeuger, Backgroundsänger, beim Editing und Mixing der Musikaufnahmen und als Grafiker.

Vorschau:

Jetzt anhören:

2020

Josef Schiller - Elements

Energetische und sanfte, mystische Orchester-klänge wie aus einem Fantasyfilm. Mein erstes Kurzalbum in Richtung klassische Soundtracks mit viel Seele, Fantasie und Experimentierfreude die für mich nur durch digitales Komponieren möglich ist.

Vorschau:

Jetzt anhören:

Artwork: Phil M. /JS

2020

Eleven - Unter dem roten Stern

Lieder im Dub- und Psy-Downtempo-Stil aus einer experimentellen Phase, in der ich eigene Keyboard, Gitarren und Gesangs-aufnahmen, digitales Editing und Composing mit Fremdsamples kombiniert habe. Die sozialkritische Komponente ist bewusst mit dem musikalischem Thema und meinem Interesse für die Ursprünge dieser Musik verknüpft.

Vorschau:

Jetzt anhören:

2020

Dancing Djinn - There is nothing wrong

Aus meinem Interesse an verschiedenen elektronischen Musikrichtungen wie Psytrance, Drum and Bass und Dubstep entstand die Idee, diese Genres experimentell zu verschmelzen und zu einem Kurzalbum zu kombinieren. Dabei habe ich viele Fremdsamples genutzt und weiter verfremdet und mit eigenen Melodien und Klängen kombiniert.

Vorschau:

Jetzt anhören:

2020

GarageVibes - Schwarz auf Weiß

Deutsch- und englischsprachiger Pop-Rock. Das Best-Of Kurzalbum mit ausgewählten Liedern unserer zwei Musikalben aus 2007 und 2009, bei denen ich als Schlagzeuger spielte, habe ich 2020 neu gemastert und veröffentlicht.

Vorschau:

Jetzt anhören:

Recording, Edit, Mix: A. Buse | Songwriting: E. Wahl

Bands 2007-2012

Garagevibes – Fade to Black
2007 | Schlagzeug

G. – Reise unseres Lebens
2009 | Schlagzeug

Soundgulasch – Live
2009 | Gitarre

LastCrime – Streetcore (Demo)
2009 | Schlagzeug

kommerziell, speziell, prof…
2012 | Schlagzeug

Skillset - Studio

Recording

Semi-Professionelles
Recording

Editing & Mixing

Tausende Stunden...

Musikproduktion

>10h abgeschlossene Musik-Produktionen (Cubase)

Selbststudium

Lernen durch Ausprobieren, Lernen als Philosophie

Media Allrounder

Print- und Screen-Design, Fotografie, Handwerk

Skillset - Instrumente

Gesang

Schlagzeug

Gitarren, Bass

Keyboard

120 Cover­songs

Improvisation

Lust auf mehr?

Auf den sozialen Netzwerken findest du noch mehr musikalischen und kreativen Content und ich freue mich sehr über deinen Besuch!
Wenn du an einer Zusammenarbeit interessiert bist, schreib an info@josefschiller.de.

Shopping Basket